Beiträge

Konzertante Blasmusik zu Neujahr!

Es ist wieder soweit, der Musikverein Zuffenhausen lädt alle Freunde konzertanter Blasmusik am Montagabend, den 01. Januar 2024 zu seinem traditionellen, inzwischen bereits 30. NEUJAHRSKONZERT in die Pauluskirche nach Zuffenhausen, Unterländerstraße 15 ein. Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Pauluskirche bildet mit seiner phänomenalen Akustik einen optimalen Rahmen für Blasmusik ganz besonderer Güte, wie immer unter der bewährten Leitung von Alexander Schön. Nach Ende des Konzertes würden wir Sie gerne wieder zum obligaten und beliebten Ständerling bei regem Gedankenaustausch und netten Gesprächen einladen. Für Häppchen nebst Getränken ist bestens gesorgt. Eingehende Spenden werden wieder der Pauluskirche zur Verfügung gestellt.

Rückblick auf unsere Auftritte im Sommer 2023

Liebe Freunde vom Musik- und Theaterverein Zuffenhausen,

der Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen und wir möchten die Gelegenheit nutzen, um auf unsere musikalischen Höhepunkte zurückzublicken. In den letzten Monaten hatten wir eine unvergessliche Zeit. Hier ist ein Rückblick auf unsere musikalischen Abenteuer im Sommer 2023:

Musikalische Umrahmung bei der Hochzeit unseres 1. Vorsitzenden: Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Hochzeit unseres geschätzten 1. Vorsitzenden und Dirigenten Alexander Schön. Wir haben mit unserer Musiküberraschung diesen besonderen Tag noch unvergesslicher gemacht.

Maibaum aufstellen Trachtenverein Zuffenhausen: Mit Blasmusik und guter Laune haben wir am 1. Mai beim traditionellen Maibaum aufstellen des Trachtenvereins Zuffenhausen die Freiluft-Fest-Saison eröffnet.

Besuch bei unserer Partnerstadt La Ferte-sous-Jouarre: Unsere Reise führte uns im Juni nach La Ferte-sous-Jouarre, die Partnerstadt von Zuffenhausen. Neben dem Austausch mit unseren französischen Freunden haben wir das Sportfest (mit der Fußballpartie ASM Ferte sous Jouarre gegen SV Rot) musikalisch umrahmt und wie bei jedem Besuch spielten wir traditionell am Sonntag zum Abschluss vor dem Rathaus.

47. Zuffenhäuser Fleckenfest: Ein fester Bestandteil unseres Sommerkalenders ist das Zuffenhäuser Fleckenfest. Wir haben die Bühne gerockt und das Publikum mit unserer Musik begeistert. Außerdem haben wir wie jedes Jahr leckere Speisen, kühle Getränke und die berühmten Rosenküchle bei uns am Stand in der Marbacher Straße verkauft. Es war wieder ein großartiges Wochenende.

Sommerfest beim Musikverein Stuttgart-Münster e.V.: Bei unserem befreundeten Musikverein aus Stuttgart-Münster durften wir dieses Jahr das Sommerfest am Sonntagnachmittag musikalisch mitbegleiten.

Abendmarkt in Bad Cannstatt: An einem sonnigen Freitagabend waren wir beim Abendmarkt in Bad Cannstatt zu Gast. Wir hatten eine einzigartige Atmosphäre und einen unvergesslichen Abend.

Helferfest: Die Auftritte und Veranstaltungen wären ohne unsere zahlreichen Helfer nicht möglich gewesen. Mit selbstgemachten Baumstriezel, kalten Getränken und anschließendem Grillen haben wir an einem Freitagabend unser „Helferfest“ in der Gartenanlage Hummelgraben gefeiert. Bei gutem Wetter und guter Laune hat sich damit der Verein bei all seinen fleißigen Helfern und Musikern für die geleistet Arbeit bedankt.

Der Sommer 2023 war geprägt von wunderbaren Momenten, inspirierender Musik und der Gemeinschaft, die uns als Verein auszeichnet. Ein herzlicher Dank geht an alle Mitglieder, Musiker, Helfer und Unterstützer, die diesen Sommer zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Wir freuen uns bereits darauf, gemeinsam die kommenden Auftritte voller Musik, Freundschaft und Harmonie zu starten.

Zur gesamten Bildergalerie:

Endlich ist es wieder soweit – 29. NEUJAHRSKONZERT

Endlich ist es wieder soweit! Der Musik- und Theaterverein Zuffenhausen (Stadtorchester) e.V. bestreitet am 01. Januar 2023 um 17:00 Uhr in der Pauluskirche, Unterländer Str. 15 in Zuffenhausen, sein inzwischen 29. NEUJAHRSKONZERT – bei freiem Eintritt!

Ein ca. einstündiges, unterhaltsames Blasmusikprogramm hat unser 1. Vorsitzender Alexander Schön (musikalischer Leiter und Dirigent) mit seinen Musikerinnen und Musikern vorbereitet. Freuen Sie sich also auf einen unterhaltsamen, schönen Sonntag-Nachmittag, den ersten im neuen Jahr 2023.

Die erste Veranstaltung ohne Helmut Mattern! Über Jahrzehnte hat unser Ehrenmitglied Helmut Mattern u. a. unser Neujahrskonzert gekonnt und witzig moderiert und begleitet. Anlässlich unseres Auftaktkonzertes im letzten Jahr teilte uns Helmut Mattern mit, dass er zukünftig leider nicht mehr dieses Amt begleiten könne. Das bedauern wir natürlich sehr und wir bedanken uns bei Helmut an dieser Stelle nochmals herzlich für sein stetes Engagement im Verein und die schöne, gemeinsame Zeit. Seine ihm eigene Art zu moderieren ist nicht zu ersetzen und sie wird uns fehlen.

Gerne bitten wir Sie im Anschluss an das Konzert zu einem Ständerling in den Räumen der Pauluskirche. Man trifft sich wieder mal und es gibt sicherlich viel zu bereden. Wir haben es uns zur Selbstverständlichkeit gemacht, Ihre großzügige Spende an diesem Abend wieder für notwendige Vorhaben der Pauluskirche an Herrn Pfarrer Volkmar Rupp weiter zu leiten.

Es gelten die am Konzerttag gültigen Coronaregeln.

Das erste Oktoberfest vom Musikverein Zuffenhausen

Am 23. Oktober wurde vom Musikverein Zuffenhausen anstelle unserer schon traditionellen Jahresfeier erstmals ein Oktoberfest bei freiem Eintritt im Bürgerhaus Rot veranstaltet. Für das leibliche Wohl sorgten wie immer fleißige Helfer im Hintergrund. Die Veranstaltung begann um 19:00 Uhr und wurde nach der Begrüßung musikalisch vom Stammorchester (Aktive Musiker von 11 bis über 80 Jahre) gestaltet. Flotte Melodien verschiedener Stilrichtungen und Zeitepochen machten den Abend diesmal zu etwas ganz Besonderem. Ein weiterer Veranstaltungsteil beinhaltete Ehrungen verdienter Mitglieder für 10, 25 und 40jährige Mitgliedschaft.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen anwesenden Gästen und würden uns sehr freuen, Sie bei nächster Gelegenheit wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

46. ZUFFENHÄUSER FLECKENFEST 2022

Der Musik- und Theaterverein Zuffenhausen (Stadtorchester) e.V. war nach über zweijähriger, pandemiebedingter Pause am Samstag, den 25. Juni und am Sonntag, den 26. Juni mit einem Stand und Musik am 46. Zuffenhäuser Fleckenfest vertreten.

Anbei ein paar Impressionen vom Fest:

AUFTAKT-KONZERT 2022 – Wir freuen uns auf Sie!

Liebe Freunde vom Musik- und Theaterverein Zuffenhausen, wir hätten ein sehr interessantes Datum für Sie:

Sonntag, der 10. April 2022, 17:00 Uhr!

Es handelt sich um den diesjährigen Palmsonntag, an dem wir unser AUFTAKT-KONZERT in der Pauluskirche in Zuffenhausen veranstalten. Hierzu sind Sie herzlich, bei freiem Eintritt, eingeladen!

Nicht nur die besondere Akkustik in der Pauluskirche wird es sein,- die wir und vielleicht auch Sie ja schon anlässlich unseres NEUSTARTKONZERTES am 17. Oktober des vergangenen Jahres beeindruckt hat. Unsere Blasmusiker und Blasmusikerinnen werden das Ihre zu einem Hörgenuss-Abend der besonderen Art unter der bewährten Leitung von Alexander Schön beisteuern. Im Anschluss an das Konzert sind alle Musiker und Gäste zu einem gemütlichen Umtrunk eingeladen.

Nehmen Sie sich die Zeit, wir freuen uns auf Sie!

Es gelten die am Konzerttag evtl. gültigen Corona-Regeln.  –  Eingehende Spenden werden für Projekte der Pauluskirche verwendet.

 

Gelungener Start in die Blasmusik-Konzertsaison

Der Musik- und Theaterverein Zuffenhausen (Stadtorchester) e.V. startete nach über eineinhalbjähriger, pandemiebedingter Pause am Sonntagnachmittag, den 17. Oktober mit einem NEUSTARTKONZERT in der Zuffenhäuser Pauluskirche.

Die letzten Töne aus den Instrumenten unsere Aktiven vor Publikum erklangen zum Festakt im Bürgerhaus Rot am 15. Januar 2020 anlässlich 125 Jahre Musik- und Theaterverein Zuffenhausen. Allerhöchste Zeit also, nach dieser langen „Durststrecke“ endlich wieder einmal vor Publikum auftreten zu können. Unser avisiertes NEUSTARTKONZERT machte den Anfang.

Nach der Begrüßung des Hausherren, Herrn Pfarrer Volkmar Rupp sowie anschließender Moderation unseres langjährigen Mitgliedes Helmut Mattern,- in Anwesenheit des Bezirksvorstehers Saliou Gueye, sowie einem erwartungsvollem Publikum in der für Coronaverhältnisse gut gefüllten Pauluskirche wurde das Konzert eröffnet. Ziel war, die Fortsetzung des leider im Januar 2021 ausgefallenen NEUJAHRSKONZERT ZUFFENHAUSEN auf diese Weise wieder in die Wege zu leiten. Die Verwantwortlichen bedanken sich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für das Erscheinen der vielen Gäste! Nur die Resonanz des Publikums und deren Reaktion drückt letztendlich den Erfolg für eine gelungene Veranstaltung aus. Diese positive Resonanz war vorhanden, was uns für zukünftige Vorhaben Mut macht. Bleiben Sie uns also bitte auch in Zukunft verbunden.

Ein für den Musikvereins stets sehr wichtiger Bestandteil sind Ehrungen von langjährigen, treuen und verdienten Vereinsmitgliedern. In Würdigung für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft stets an vorderster Stelle sowie für ganz besondere Verdienste im Musikverein Zuffenhausen wurde unser ehemaliger Vorsitzender Johann Schön zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Außerdem durfte der nunmehr heutige Vorsitzende Alexander Schön Herrn Dr. Fritz Wörwag für 40 Jahre und die Herren Lothar Stöffler sowie Dieter Stoll,- die jedoch leider nicht anwesend sein konnten,- für 60 bzw. 10 Jahre fördernde Mitgliedschaft ehren. Alle Ehrungen standen bereits für 2020 auf der Agenda, konnten jedoch aufgrund der bekannten Corona-Problematik leider bis dato nicht verwirklicht werden.

Die vielen Gäste honorierten mit großem Applaus am Ende der Veranstaltung den gelungenen Saison-Startschuss und bestätigten ein weiteres mal mit der Forderung nach Zugaben den ausgezeichneten, musikalischen Zustand der Aktiven vom Musik- und Theaterverein Zuffenhausen. Honoriert wurde aber zugleich auch die Initiative und der Mut der Verantwortlichen zum NEUSTARTKONZERT. Im Anschluss an das Konzert wurde zum Ständerling bei gemütlichen Gesprächen und Kennenlernen eingeladen. Die erhaltenen Spenden wurden der Kirchengemeinde zur notwendigen Dachsanierung der Pauluskirche übergeben, wofür sich der Musikverein auch hierfür nochmals sehr herzlich bedankt.