Chronik

1895

Vereinsgründung 1895
DER ANFANG!

Im Herbst 1895 wurde der Musik- und Theaterverein Zuffenhausen von Gustav Adolph Leonhardt gegründet, zur damaligen Zeit noch als Musikkapelle Zuffenhausen. Gustav Adolph Leonhardt war ehemaliger Musiker beim Musikkorps des 2. württembergischen Feldartillerie-Regiment 29 „Prinz-Luitpold von Bayern“ in Ludwigsburg. Die Musikkapelle hat sich sehr schnell durch hervorragende Leistungen einen grandiosen Ruf erworben. Kurz vor Kriegsausbruch 1914 wurde die Musikkapelle durch Einberufungen vieler Aktiven reduziert und nach kurzer Zeit letztendlich aufgelöst.

1918

1918, nach Ende des 1. Weltkrieges, fand sich sehr schnell eine kleine Zuffenhäuser Musikergruppe, die als „musikalische Vereinigung“ mit Streichmusik in der Öffentlichkeit auftrat. Schon früh kam jedoch der Wunsch nach Blasmusik auf und so wurde kurze Zeit später erneut ein Blasorchester gegründet.

1921

Im Jahr 1921 hat der Verein den Namen Musikverein Zuffenhausen angenommen, zugleich wurde von der Gemeinde Zuffenhausen der Titel „Stadtorchester“ verliehen. Bereits am 27. September 1925 wurde eine Lehrschule ins Leben gerufen. Mit 16 „Zöglingen“, wie es damals hieß, war das ein sehr guter Start. Übrigens, das Stadtorchester war mehrere Jahre zugleich auch die Hauskapelle der Bodenseegesellschaft Schwaben

1928

Die Kriegswirren und danach
UNRUHIGE ZEITEN!

Im Laufe der Zeit wurde immer mehr der Ruf nach einer Vereinsfahne laut, dem äußeren Zeichen einer Vereinsidentität. So beschloss der Ausschuss im Jahre 1928 eine Fahnenweihe abzuhalten. Am 11. August 1928 um 18:00 Uhr wurden die auswärtigen Gäste am Bahnhof in Zuffenhausen begrüßt. Beteiligt waren die Musikvereine Gechingen, Möhringen, Marbach und Cannstatt. Beim Festbankett wurde die neue Fahne feierlich enthüllt – ein großer Moment für den Verein.

1935

Der unvergessene Konzertmeister Robert Waldmann übernahm am 1. Mai 1935 von Musikmeister Otto Hart den Dirigentenstock und führte das Orchester bis 1955, trotz teilweiser widrigster politischer Umstände, in eine zwar erfolgreiche, jedoch auch sehr unruhige Zeit.

1953

Das Wirtschaftswunder
DER NEUBEGINN!

Schon 1953 wurde das Orchester aufgrund seiner Bekanntheit erstmals zum Cannstatter Volksfest eingeladen. Zu Beginn der fünfziger Jahre bildete sich im Verein aus Teilen des Orchesters zusätzlich eine Trachten- und Stimmungskapelle, die bis in die sechziger Jahre hinein weit über Zuffenhausen Bekanntheit erlangte. Im Herbst 1978 wurde erstmals wieder mit einer intensiven Jugendmusikausbildung begonnen, die vom Jugenddirigent Curt Cieslik und dem damaligen Jugendleiter Johann Schön erfolgreich geführt wurde.

1982

Man schrieb inzwischen das Jahr 1982 und auch die Blasmusik wurde immer vielschichtiger. Bestimmten bisher Marsch und Polka den Takt der Blasmusik, wurden die musikalischen und rhythmischen Anforderungen im Laufe der Zeit immer umfangreicher. Moderne Rhythmen aus Operette, Musical, Schlager, Rock und Pop vervollständigten peu à peu das Musik-Programm. Diesem Trend folgend wurde nach großen Anstrengungen Gery Schunn, bekannter Komponist, Arrangeur und Solist traditioneller und moderner Blasmusik, als Dirigent gewonnen.

Mit einem Wohltätigkeitskonzert wurde am 5. Oktober 1985 das 90jährige Bestehen festlich begangen. Musikalischer Höhepunkt war dabei das gemeinsame Musizieren mit dem Polizeimusikkorps Baden-Württemberg unter der Leitung von Gery Schunn

1995

1995 feierte der Verein seinen 100. Geburtstag! Das Jubiläumsjahr wurde am 1. Januar 1995 mit einem Neujahrskonzert in der evangelischen Johanneskirche in Zuffenhausen begonnen. Diese Veranstaltung hinterließ einen solch großen Eindruck bei den Gästen, dass sie in der Zwischenzeit zu einem festen Bestandteil im Jahresablauf geworden ist. Inzwischen ist es Tradition! Am 28. Januar 1995 wurde das eigentliche Jubiläum mit einem Festakt im Dietrich-Bonhoeffer-Haus gefeiert. Bei dieser Gelegenheit wurde dem Verein die „goldene Preismünze der Stadt Stuttgart“ verliehen.

2003

Die im Jahre 1928 erstmals vorgestellte Vereinsfahne wurde in der Vergangenheit bei vielen Anlässen präsentiert, war jedoch inzwischen reparaturbedürftig geworden. Anlässlich der jährlich stattfindenden „Jahresfeier“ konnte am 25. Oktober 2003 mit Stolz die inzwischen neu restaurierte Fahne einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.

2019

40 JAHRE JUGENDORCHESTER und kein bisschen leise.

Unser beliebtes, weithin bekanntes Jugendorchester feierte 2019 sein 40jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde unter dem Motto „40 Jahre Jugendorchester und kein bisschen leise“ im Rahmen der Jahresfeier im bestens gefüllten Saal des Bürgerhauses Rot gewürdigt. Die Jugendmusiker und Musikerinnen präsentierten gleich zum Start des Abends ihr hohes, musikalisches Können. Schon 1925 erkannte man im Verein, wie wichtig Musikausbildung für Jugendliche, damals noch „Zöglinge“ genannt, ist. Die musikalische Ausbildung junger Menschen machte jedoch leider in kurzer Zeit die damaligen politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Zeit zunichte. Aber die Tatsache, dass sich die Vereinsleitung (u.a. Johann Schön!) bereits 1979 wieder mit einer musikalischen Jugendausbildung in die Verantwortung nahm, wurde allseits anerkennend von der Öffentlichkeit begrüßt und honoriert.

2020

Nichts geht mehr… Corona heißt das Schlagwort, das seit Jahresanfang alles und jeden beherrscht.

Aus China wird zum Jahresbeginn gemeldet, dass dort eine Viren-Epidemie ausgebrochen sei. Nichts Genaues wusste man noch nicht und es ist ja auch noch so weit weg. Inzwischen, fast zwei Jahre später, hat die ganze Welt noch immer unter der nunmehr als Pandemie eingestuften Corona-lnfektion zu leiden. lmpfseren wurden im Eiltempo entwickelt und getestet und in Rekordzeit dann auch zum Einsatz gebracht. Ein Lockdown und Einschränkungen in verschiedenen Stufen sollten die Pandemie zusätzlich auf möglichst niedrigem Niveau halten. Das Resümee: Das öffentliche Leben wird zeitweise enorm eingeschränkt. Die Proben der Musiker und Musikerinnen müssen leider ebenso wie z.B. auch alle Schulungen der Musikschüler ausfallen und eine freie, geordnete Gestaltung des Vereinslebens ist unter diesen Bedingungen leider nicht möglich.

125 JAHRE MUSIK- UND THEATERVEREIN ZUFFENHAUSEN!

Man hatte im Hinblick auf das anstehende Jubiläum viel vor. Noch rechtzeitig vor der Bekanntgabe diverser Corona-Verhaltensregeln fand am Samstag, den 25.01.2O2O der FESTAKT zu „125 JAHRE MUSIK- UND THEATERVEREIN ZUFFENHAUSEN“ im Bürgerhaus Rot statt. Der Saal im Bürgerhaus war bestens präpariert und fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Vertreter befreundeter Vereine wie z. B. der Stadtkapelle-Musikverein Marbach, Musikverein Aich und des Trachtenvereins Bietigheim sowie natürlich der Zuffenhäuser Vereine Liederkranz, Gebirgs- und Volkstrachtenverein, Handharmonika-Spielring und Schützenverein, aber auch Vertreter von Gemeinderat, Stadtseniorenrat, Musikschule Zuffenhausen, Rosenschule, Heimatverein und last but not least das Organisationsteam Fleckenfest sowie Ehrenmitglieder und ehemalige Dirigenten und Theaterspieler des Musik- und Theaterverein Zuffenhausen, machten dem Verein ihre Aufwartung. Leider war zu diesem Zeitpunkt unser Vorsitzender Johann Schön krank, und so sprang unsere stellvertretende Vorsitzende, Monika Wagner bravourös in die Bresche und führte gekonnt durch die Jubiläums-Veranstaltung.

Ein Generationenwechsel hat stattgefunden.

Die Mitgliederversammlung 2020 musste wegen der herrschenden Corona-Pandemie leider vom üblichen Frühjahrstermin auf den Herbst verschoben werden. Die Durchführung war auch im Herbst nur unter Beachtung aktueller Coronaregeln möglich. Johann Schön, seit über 34 Jahren(!) Vorsitzender des Musik- und Theaterverein Zuffenhausen und seit über 40 Jahren bereits in der ersten Reihe der Verantwortlichen, verzichtete auf eine erneute Kandidatur und stand somit leider nicht mehr für dieses Ehrenamt zur Verfügung. Unser Johann kein Vorsitzender mehr? Das war eigentlich nicht vorstellbar! Das Ausscheiden von Johann ist für den Musikverein,- aber sicher auch für Johann selbst,- ein prägnanter Schritt. Der Verein ist ihm zu allergrößtem Dank verpflichtet. Als neue Nummer 1 und somit Nachfolger von Johann Schön wurde sein Sohn Alexander Schön,- seit vielen Jahren Dirigent sowie musikalischer Leiter im Musikverein Zuffenhausen,- gewählt. Ein reibungsloser Generationenwechsel hat somit stattgefunden.

Neustartkonzert – Ehre wem Ehre gebührt!

Der Musik- und Theaterverein Zuffenhausen wagte sich nach über eineinhalbjähriger, pandemiebedingter Pause hoffnungsvoll mit einem NEUSTARTKONZERT am 17. Oktober in der Zuffenhäuser Pauluskirche an die Öffentlichkeit. Das Konzert fand, nach der Begrüßung von Pfarrer Volkmar Rupp sowie der anschließenden Moderation unseres Ehrenmitgliedes Helmut Mattern, in Anwesenheit des Zuffenhäuser Bezirksvorstehers Saliou Gueye, sowie einem erwartungsvollem Publikum in der Pauluskirche in der Unterländerstraße statt und sollte den Weg ebnen für eine erfolgreiche Fortsetzung des bereits im Januar 2021 ausgefallenen Neujahrskonzertes. Der Wille zur Fortsetzung war da, Fakt jedoch ist, dass leider auch unser Neujahrskonzert am 01.01.2022 Corona zum Opfer fällt.
Im Programm des NEUSTARTKONZERTES stand als ein ganz besonderer Höhepunkt eine wichtige Ehrung an. Unser ehemaliger Vereinsvorsitzender, Johann Schön, wurde für seine jahrzehntelange, außerordentlichen, treuen Dienste im Musik- und Theaterverein Zuffenhausen zum Ehrenvorstand ernannt. Ehre wem Ehre gebührt!

Heute

Hier und jetzt
DAS SIND WIR HEUTE!

Heute verfügt der Verein über ein anerkanntes und hervorragendes Stammorchester mit rund zwanzig Aktiven sowie dem Jugendorchester “JAM”(Jugend am Musizieren), in welchem derzeit ca. fünfundzwanzig junge Musikerinnen und Musiker zusammen spielen. Die Gesamtmitgliederzahl umfasst aktuell etwa einhundertzwanzig aktive und fördernde Mitglieder.