Unsere Vereinsfahne

Nachdem des Öfteren der Wunsch nach einer Vereinsfahne, dem äußeren Zeichen der Zusammengehörigkeit eines Vereins, erörtert wurde, beschloss der Ausschuss im Sommer 1928 die Fahnenweihe mit Wertungsspiel abzuhalten. Dieses Ansinnen wurde sogleich an die Verbandsleitung des Süddeutschen Musikerverbandes weitergeleitet. Nachdem verschiedene Mitglieder durch Schenkungen den Grundstock für eine Vereinsfahne legten, bestellte man einen Vertreter der Firma Fahnenjunker nach Zuffenhausen. Doch die mitgebrachten Entwürfe entsprachen nicht den Vorstellungen des Ausschusses. Dieser brachte eigene Vorschläge ein, die die Firma in unsere Fahne einarbeitete. Am 11. August 1928 war es dann soweit. Um 18.00 Uhr wurden die auswärtigen Gäste am Bahnhof empfangen. Mit dabei waren die Musikvereine Gechingen, Möhringen, Marbach und Freiweg Cannstatt. Bei dem um 20.00 Uhr stattfindenden Festbankett in der Turnhalle wurde die Fahne feierlich enthüllt. Fahnenträger war Herr Knapp und Fahnenjunker die Herren Schwenk und Käfer. Hier darf erwähnt werden, dass Herr Knapp in verantwortungsvoller Weise seine Tätigkeit 25 Jahre lang ausübte.

2003 gab es wieder ein besonderer Anlass zum Feiern. Unsere Vereinsfahne wurde 75 Jahre alt. Da der Lauf der Zeit erhebliche Spuren an unserer Fahne hinterlassen hatte, hat sich der Verein entschlossen, die Fahne restaurieren zu lassen. Am 25.10.2003 war es dann beim Jahreskonzert soweit, dass die restaurierte Fahne mit einem Festakt wieder der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte.